17
Sep

Gastgeberland

   Posted by: Miro   in

Werdet ihr das nächste Gastgeberland?

Auf jeder Turney wünschen wir uns als Orga eine andere Orga oder Spielgruppe mit ihrem eigenen Landeshintergrund als Gastgeberland auf der Turney mit einzubinden. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit und viele Abstimmungen, um für alle eine großartige Turney bereiten zu können.

Welche Aufgaben hat das Gastgeberland?

Der Gastgeber bucht sozusagen In-Time die "Bruderschaft der Turney" um in ihren Landen die "Turney der Südlande" auszurichten. Der Gastgeber hat den Vorteil, dass er sich um keinerlei Themen eines Cons drumherum kümmern muss. Der Platz, die Anmeldungen, die Wettbewerbe, etc. werden von uns (Bruderschaft der Turney) als Orga und Veranstalter übernommen.

Als Gastgeber kann man sich voll und ganz um die IT-Themen kümmern, z.B. die Darstellung, das Ambiente, den Conventus oder auch das Bankett. Natürlich kann ein Gastgeber auch eigene Plotideen vorschlagen.

In Absprache mit uns prüfen wir die Umsetzbarkeit, ob ausreichend Spielleitungen (auch Schiedsrichter genannt) verfügbar sind und ob diese Plotidee nicht eventuell den Rahmen einer Turney sprengen würde. Ein Dämonenritual für den Weltuntergang wäre jetzt nicht unbedingt so zielführend 😉

Wie hoch ist der Zeitaufwand für eine Turney und mit welcher Personenanzahl sollte der Gastgeber auftreten?

Wir fangen schon sehr früh an, die einzelnen Themen zu bearbeiten. Ein großes Con wie die Turney der Südlande braucht seine Zeit und wir alle haben ja da noch so etwas, dass man Privatleben nennt.

Der Gastgeber sollte sich zumindest 2 Stunden in der Woche mit dem Thema befassen können. Wir treffen uns bei Bedarf persönlich und besprechen alle weiteren Themen zumeist über Discord oder andere Online-Chats. Ein Datenaustausch findet über unsere Vereins Cloud statt. In Absprache treffen wir gemeinsam die nötigen Entscheidungen und diese führt der Gastgeber für seinen Aufgabenbereich durch und aus.

Damit eine vernünftige Darstellung auf dem Con erreicht werden kann, sollte der Gastgeber mindestens mit 10 eigenen Spielern auftreten können. Seid euch aber sicher, da steckt sehr viel Arbeit dahinter. 20 oder mehr Spieler sind hier deutlich zu empfehlen. Sehr oft werden befreundete Spieler von anderen Gruppen eingeladen als Landesdarsteller für die Turney einfach in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Wie kann man selbst als ein Gastgeber bei einer Turney mitmachen?

Das geht recht einfach. Schreibt eure Bewerbung per Mail an die Orga

Gemeinsam gehen wir mit euch dann die einzelnen Punkte zur nächsten Turney durch. Bitte teilt uns bei eurer Anfrage einige Infos gleich mit:

  • Wie viele Teilnehmer habt ihr in eurer Orga, bzw. Gruppe?
  • Aus welchem Reich und welchem LARP-Kontinent stammt ihr?
  • Warum sollte die Turney in eurem Reich stattfinden?

Wir freuen uns auf euch 🙂